Zum Großen Freien 26
Ahlten
Wir sind für Sie und Ihre Anliegen, Fragen und Ideen da!

Nach drei Jahren Pause wollen wir gemeinsam feiern und den Spätsommer genießen.
Die Hinweis- und Plakataktion führt die CDU nun seit 10 Jahren regelmäßig zum Schulbeginn durch und hat sich als Teil ihrer weitreichenden Maßnahmen zur Verbesserung der Verkehrssicherheit im Ort etabliert.
Schutz der kleinsten Verkehrsteilnehmer steht im Fokus.
CDU Ortsverband Ahlten ruft Kinder und Jugendliche bis 14 Jahren zu einem Malwettbewerb auf.
Wiedereinführung des Regelangebotes der Buslinie 371 zwischen 17.00 und 19.00 Uhr und eine verbesserte Nutzbarkeit des neuen on-demand-Verkehrs durch den Sprinti gefordert
Nachdem in den letzten Monaten persönliche Kontakte aufgrund der geltenden Regelungen zum Gesundheits- und Infektionsschutz leider nur sehr eingeschränkt möglich waren, nimmt die CDU Ahlten nunmehr ihr Angebot des direkten persönlichen kommunalpolitischen Dialoges wieder auf.
CDU Ahlten verteilt zum Muttertag Rosen: Wegen Coronapandemie besondere Verteilaktion im Seniorenheim, im Wohnpark, in Arztpraxen, Apotheke, Bäckerei und Frisör
Wir fordern Klarheit, Transparenz und besseren Schutz vor Immissionen!
Am 8. März 2021 findet ein Dialog zwischen der Firma HOLCIM und Politikerinnen und Politikern aus der Region statt, an dem Ortsbürgermeisterin Heike Koehler und weitere Vertreter des Ortsrates Ahlten teilnehmen werden. Die Initiative für diesen Dialog wurde von der CDU Ahlten maßgeblich mitbegleitet. Für die CDU-Fraktion ist der Fraktionssprecher Michael Wolbers dabei.
Bei dem Dialog soll es insbesondere um die diversen Staubaustritte in Höver in den letzten Monaten gehen, die in Ahlten für Besorgnis gesorgt und zu Verunreinigungen geführt haben.
Dieser Dialog soll ein erster Schritt sein, um die notwendige Transparenz über den problembehafteten Betriebsablauf herzustellen und gleichzeitig im Interesse der Bürgerinnen und Bürger Impulse für einen verbesserten Schutz vor Immissionen zu geben. HOLCIM will dazu noch einen weiteren Bürgerdialog anschließen.
Um die Ursachen, Hintergründe und Lösungsideen klar, transparent und verständlich von HOLCIM erfahren zu können, hat die CDU einen umfassenden Fragenkatalog erarbeitet.
Niemand mag sie, doch sie sind wieder vermehrt in Ahlten zu finden: Eine beachtliche Zahl rücksichtsloser Hundehalter kümmert sich offenbar immer häufiger nicht um die Hinterlassenschaften ihrer Vierbeiner. Die Hundehalter müssen wissen, dass es sich dabei nicht um ein Kavaliersdelikt, sondern um eine Ordnungswidrigkeit handelt. CDU Ahlten appeliert an Hundehalter und erwartet von der Stadt ein angemessenes Einschreiten sowie eine weitere "Hundetoilette" im Neubaugebiet.
Die CDU Ahlten sieht in dem Zementwerk Höver der HOLCIM (Deutschland) GmbH den Ausgangspunkt einer sich offenbar immer mehr entwickelnden Gesundheitsgefahr für die Bevölkerung der umliegenden Ortschaften. Die Ahltener Kommunalpolitiker gehen nun mit konkreten technischen und organisatorischen Forderungen in die weitere Kommunikation mit dem Unternehmen und begrüßen das von dort angebotene Mediationsverfahren.
Gefahrlose Überquerung der Backhausstraße für Fußgänger sowie Entschärfung der Parksituation an der Einmündung in den Barnstorfplatz müssen ermöglicht werden.