Neuigkeiten

25.08.2022, 22:38 Uhr
CDU Ahlten ruft Autofahrerinnen und Autofahrer anlässlich des Schulbeginns zu erhöhter Vorsicht auf
Initiative der CDU Ahlten findet Anerkennung in der Bevölkerung
Die Hinweis- und Plakataktion führt die CDU nun seit 10 Jahren regelmäßig zum Schulbeginn durch und hat sich als Teil ihrer weitreichenden Maßnahmen zur Verbesserung der Verkehrssicherheit im Ort etabliert.
Schutz der kleinsten Verkehrsteilnehmer steht im Fokus.

Autofahrer auf den Schulanfang aufmerksam machen und sie zu vorsichtigem und rücksichtsvollem Fahren aufrufen: dafür haben Michael Wolbers und Wolfgang Rottwinkel von der CDU Ahlten in bewährter Weise anlässlich des Schuljahresbeginns und zur Einschulung der Erstklässler an besonders kritischen Stellen im Ort Hinweisplakate aufgehängt. Aber nicht nur die kleinen Schulanfänger sollen hierdurch von mehr Rücksicht der Autofahrer profitieren, sondern auch Kindergartenkinder sowie spielende Kinder. „Denn auch wenn Ahlten durchgängig als sogenannte „Zone 30“ ausgewiesen ist, so kommt es immer wieder zu kritischen Szenen, wenn Autofahrer mit nicht angepasster Geschwindigkeit fahren. Leider sind es häufig Ahltener selbst, die insbesondere auf den langen übersichtlichen Straßen die geltende Geschwindigkeitsbegrenzung außer Acht lassen. Gerade die kleineren Kinder sind den Anforderungen des Straßenverkehrs noch nicht gewachsen und reagieren häufig impulsiv und somit unberechenbar“, erläutert Jens Jeitner vom Vorstand der CDU Ahlten den Hintergrund der Aktion. Die Hinweis- und Plakataktion führt die CDU nun seit 10 Jahren regelmäßig zum Schulbeginn durch und hat sich als Teil ihrer weitreichenden Maßnahmen zur Verbesserung der Verkehrssicherheit im Ort etabliert.

Die Welt des Straßenverkehrs erleben Kinder noch ganz anders als Erwachsene. Wenn nicht gerade eine "coole Kiste" vorbeifährt, ist für die Kinder das Verkehrsgeschehen auf der Straße eher Nebensache. Kinder reagieren im Straßenverkehr sehr spontan. Zudem ist ihr Sichtfeld begrenzt und sie können häufig Geschwindigkeiten und Bremswege nicht wirklich einschätzen. Daher der Apell der CDU Ahlten an alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer, mit erhöhter Aufmerksamkeit und Rücksichtnahme durch den Ort zu fahren. „Motorisierte Verkehrsteilnehmer müssen sich auf unberechenbares Verhalten von Kindern einstellen und sollten in der Nähe von Kindern, Schulen oder Kindergärten sowie in Wohngebieten jederzeit bremsbereit sein. Hierzu wollen wir mit unserer Aktion einen Beitrag leisten.“, sagte Ahltens CDU Vorsitzende und Ortsbürgermeisterin Heike Koehler. Zahlreiche positive Rückmeldungen aus der Bevölkerung haben die Notwendigkeit solcher Aktionen bereits bestätigt.