2. Osterhasensuchen

Wahrscheinlich ist wohl, dass der Osterhase, der die Eier färbt und versteckt, ein protestantischer Brauch ist, der sich im 18. Jahrhundert vor allem in städtischen Regionen durchsetzte.
Der Hase steht zudem als Symbol für Fruchtbarkeit und das Leben, das nach der Winterzeit in die Natur zurückkehrt. Die ersten Hasen aus Schokolade wurden Mitte des 19. Jahrhunderts in Deutschland geformt - damals allerdings noch massiv und häufig mehrere Kilogramm schwer. Sie waren meist nicht zum Verkauf, sondern als Schaufensterdekoration gedacht. Heute eine Leckerei für Groß und Klein, auf die sich alle kleinen Ahltener nun freuen können.

Am Ostersamtag, 30.03.2024, lädt die CDU Ahlten alle Ahltener Kinder und ihre Eltern zum Osterhasensuchen ein.
Ab 14.00 Uhr können die Kleinen am Dorfplatz Schokoosterhasen suchen und ihre Eltern können sich bei Kaffee und Zuckerkuchen entspannt auf die Ostertage einstimmen.