Zukunftsorientiert und traditionsbewusst
Politische Themen für heute und morgen in und für Ahlten

Ahlten ist in den letzten Jahrzehnten rasant gewachsen und hat sich zu einer großen dynamischen Ortschaft mit lädlicher Prägung entwickelt. Nun gilt es, bei den Entscheidungen zur weiteren Ortsentwicklung verstärkt darauf zu achten, dass Ahltens dörflicher Charakter gewahrt bleibt. Die intakte Dorfgemeinschaft ist auch in Zukunft Ziel der CDU.

Die Zukunftsthemen, denen sich die CDU Ahlten engagiert widmet sind u.a.
  • die Schaffung von Räumlichkeiten für die Jugendarbeit bzw. eines Jugendtreffs sowie eines multifunktionalen Hauses der Vereine,
  • der Erhalt der Verwaltungsnebenstelle und deren serviceorienterter Ausbau,
  • die Entwicklung und Unsetzung eines zielgruppengerechten Konzeptes für die örtliche Bibliothek,
  • eine Minimierung der mit der Errichtung des Megahubs Lehrte (Containerumschlagsterminal der DB) verbundenen negativen Auswirkungen auf Ahlten sowie
  • einer einwohner-und ortsgerechten Entwicklung der Verkehrsinfrastruktur sowie der Baugebiete.

Aber auch die zukünftige räumliche Entwicklung unserer Ortschaft sowie der Stadt Lehrte bringen Herausforderungen mit sich. Hier werden wir im Rahmen des Integrierten Stadtentwicklungskonzeptes die Potenziale und Grenzen einer weiteren Schaffung und Nutzung von Baugrundstücken für Wohnen und Gewerbe konstruktiv begleiten. Auch die Erhaltung und Verbesserung der Infrastruktur ist ein wichtiges politisches Thema für die CDU Ahlten. Hierzu zählen z.B. die Sanierung von Backhausstraße und Hannoversche Straße, die Pflege und Erweiterung der Sportstätten, sowie die Verschönerung des Barnstorfplatzes. Als CDU stehen wir für eine rechtzeitige Einbindung der Bürgerinnen und Bürger bei solch großen Maßnahmen.
Aber auch die mit einem weiteren Bevölkerungszuwachs (Neubaugebiete Hannoversche Straße) verbunden Bedarfe im Berecih der Kindertagesstätten und der Grundschule haben eine hohe Priorität.

Hier stehen für uns die berechtigten Interessen der Menschen in Ahlten im Vordergrund. Diese verlässliche und menschenorientierte Politik hebt uns von den Mitstreitern anderer Parteien ab, die sich häufig der Mehrheitsfraktion im Lehrter Stadtrat unterwerfen.

Natürlich werden dabei auch soziale und gesellschaftspolitische Themen nicht vernachlässigt. So sind der weitere Ausbau des Ganztagsangebotes der Grundschule, der Erhalt von Arbeitsplätzen sowie die soziale Integration von Menschen unterschiedlichster Herkunft und von Flüchtlingen ein wichtiger Politikbereich.

Darüber hinaus unterstützen wir alle Initiativen, die unser Dorf lebens- und liebenswerter machen und haben seit vielen Jahren unseren festen Platz im Jahreskalender des Ortes.