31.10.2021, 14:11 Uhr

- Anbau der Grundschule
- Fußgängerüberweg am Barnstorfplatz
- Vergabe von Ortsratsmitteln

Letzte Sitzung der laufenden Wahlperiode und Verabschiedung der ausscheidenden Ortsratsmitglieder.

Mitteilungen der Ortsbürgermeisterin

Die Kranzniederlegung findet am Volkstrauertag um 11 Uhr am Ehrenmal statt.

Die Sperrung des Spielplatzes an der Kita Saturnring wird zum Wochenende aufgehoben.

Die Piktogramme auf den innerörtlichen Straßen sind teilweise erneuert oder ergänzt worden. Eine Aufbringung der Thermoplastiken ist nur durch eine Fachfirma möglich, eine Erstellung in Eigenleistung ist nicht möglich.

Die Bepflanzung im zweiten Bauabschnitt der Backhausstraße erfolgt im November.

Die Freigabe des Grefenweges für den Durchgangsverkehr wird alsbald erfolgen.

In der Ortsratssitzung am 16.11.2021 wird die Volksbank über die Schließung der Filiale Ahlten berichten und sich der neue SBahn-Betreiber vorstellen.

Anbau der Grundschule Ahlten

Der zuständige Fachdienstleiter berichtete, dass mit dem vorliegenden Entwurf auch die Raumwünsche der neuen Rektorin der Grundschule erfüllt werden können. Folglich bleibt auch der Probenraum der Ahltener Musikanten erhalten.

Der Umbau des Lehrerzimmers, von Abstell- und Sozialräumen kann im Sommer 2022 erfolgen. Die Toiletten Sanierung erfolgt parallel zur Erstellung des Anbaus. Hierzu ist der Baubeginn mit Dezember 2022 terminiert, die Fertigstellung wird für Dezember 2023 erwartet.

Die Ortsratsmitglieder waren erfreut, dass nun endlich ein nachvollziehbarer Zeitplan vorliegt und baten um suksessive Unterrichtung über den Fortgang des Baufortschritts

Der Ortsrat bat um Prüfung, ob das zukünftige Raumangebot zu den erwarteten Schülerzahlen der Zukunft und zur Nachmittagsbetreuung LeNa passt und ob ggfs. die für den Kita Betrieb am Saturnring benutzten Container für die Bauzeit auf den Schulhof umziehen können.

Fußgängerüberweg am Barnstorfplatz

Die Ortsratsmitglieder wiesen erneut einstimmig auf die Notwendigkeit der Errichtung eines Fußgängerüberweges im Bereich des Barnstorfplatzes hin und erwarten von der Verwaltung eine unmittelbare Umsetzung.

Vergabe von Ortsratsmitteln

Der Ortsrat hat folgende Mittel vergeben:

Flötenorchester 1.000 €

Schützengesellschaft 1.000 €

Ahltener Musikanten 1.000 €

Laienspielgruppe 800 €

TSG Ahlten 2.000 €

Jugendfeuerwehr 750 €

Kinderfeuerwehr 750 €

Feuerwehrförderverein 1.000 €

Anfragen der Ortsratsmitglieder

Diverse von der Verwaltung bisher unbeantwortete Anfragen wurden erneut gestellt.

An der Planetenstraße wurde das Ortseingangsschild an den Beginn der Bebauung versetzt. Dies hat zur Folge, dass sich die Streuobstwiese derzeit außerhalb der geschlossenen Ortschaft befindet, die Höchstgeschwindigkeit dort nicht begrenzt und ein Abstellen von LKWs möglich ist. Der Ortsrat bittet die Verwaltung, hier mit einer entsprechenden Beschilderung für Abhilfe zu sorgen.

Anfragen der Einwohnerinnen und Einwohner

Es gab Anfragen zur Entwässerungssituation und zur Querung der Backhausstraße, zum Fußgängerüberweg am Barnstorfplatz, zur Aufstellung von Straßenmöbeln am Barnstorfplatz und zur Schließung der Volksbank.