03.10.2020, 17:04 Uhr

- Anbau Grundschule Ahlten

- Nachtragshaushalt 2020
Mitteilungen der Ortsbürgermeisterin

Die Stadt Lehrte stellt derzeit einen Verkehrsentwicklungsplan auf, welcher Strategien und Maßnahmen für die zukünftige Verkehrsentwicklung festlegen soll. Auf der Homepage der Stadt ist bis zum 09.10. ein Online-Fragebogen für eine digitale Öffentlichkeitsbeteiligung freigeschaltet.

In der nächsten Sitzung wird der Ortsrat einen Bericht über die zusätzlichen Verkehre hören, die in Zusammenhang mit der Errichtung des Amazon-Paket-Verteilzentrums in Höver entstehen.

Ebenfalls in der nächsten Sitzung soll der Umweltbericht der Zementfabriken Heidelberg-Cement und Holcim präsentiert werden.

Die Verwaltungsnebenstelle ist seit dem 31.08. wieder geöffnet.

Am 05.09. fand in Ahlten eine genehmigte Demonstration der kurdischen Jugend statt, die für die Freilassung des in der Türkei inhaftierten ehemaligen PKK-Führers Abdullah Öcalan demonstrierten.

Die Parkverbotssituation in der Strasse Im Kleifeld wird sich der Ortsrat vor Ort ansehen.

Feuerwehrbedarfsplan

Der zuständige Fachdienstleiter und der Stadtbrandmeister stellten den mehr als 100 Seiten umfassenden Feuerwehrbedarfsplan vor.

Ein derartiger Plan trifft Aussagen zu Organisation, Ausstattung und Leistungsfähigkeit der Feuerwehr und zeigt auf, welche Maßnahmen ergriffen werden sollten.

Der Personalbestand und der Ausbildungsstand Feuerwehr Ahlten sind sehr erfreulich, dennoch ist aufgrund der beruflichen Situation der Feuerwehrleute die tägliche Alarmsicherheit nicht gewährleistet. Der Brandschutz ist dennoch sichergestellt, da die sich die Ortsfeuerwehren über die Ortsgrenzen hinweg unterstützen und zudem die hauptamtlichen Gerätewarte aus Lehrte unterstützend eingreifen.

Der Fuhrpark und die Ausstattung entsprechen den Erfordernissen einer Stützpunktfeuerwehr.

Das Feuerwehrhaus entspricht nur noch bedingt den Anforderungen. Die Garagen sind für die Fahrzeuge der heutigen Generation zu klein, es gibt keine nach Geschlechtern getrennten Umkleidemöglichkeiten und keine Möglichkeiten, kontaminierte Einsatzkleidung zu separieren.

Für alle Feuerwehrhäuser im Stadtgebiet soll eine Prioritätenliste zur Modernisierung erstellt werden. Ahlten wird bei der Dringlichkeit im oberen Drittel liegen.

Bebauungsplan Nördliche Hannoversche Straße

Der Ortsrat stimmte dem vorliegenden Entwurf des Bebauungsplans einstimmig zu. Es wurde sehr positiv vernommen, dass die Anzahl der zu pflanzenden Bäume von der Firma Albert Fischer Bau um mehr als 10 erhöht wurde. Die Entwässerung des Areals soll durch ein unter dem Wendehammer befindliches Betonspeicherbecken sichergestellt werden. Mit einem Volumen von über 400 Kubikmeter kann auch einem sog. 20-jährigen Regenereignis begegnet werden.

Nahverkehrsplan 2020

Ebenfalls einstimmig votierte der Ortsrat für den Entwurf des Nahverkehrsplans 2020. Die Ortsratsmitglieder zeigten sich sehr zufrieden damit, dass sich alle Anregungen des Ahltener Ortsrates aus der 39. Ortsratssitzung im vorliegenden Entwurf wiederfinden.

Grundschule Ahlten Anbau

Der Ortsrat schloss sich einstimmig der Empfehlung der Verwaltung an, den Erweiterungsbau der Grundschule Ahlten ohne eine vorangestellte Gesamtwirtschaftlichkeitsbetrachtung fortzuführen.

Alle Beteiligten waren sich einig, dass der Anbau alsbald erstellt werden muss, weil die räumliche Situation der Grundschule dieses erfordert.

Der Ortsrat hält eine derartige Betrachtung der Immobilie nach wie vor für sinnvoll, um Klarheit über die Beschaffenheit des Gebäudes und über evtl. anfallende Erhaltungsinvestitionen zu haben.

Nachtragshaushalt

Mit dem Nachtragshaushalt geht auch ein geändertes Investitionsprogramm einher. So sollen z.B. die Anschaffung eines Feuerwehrfahrzeuges und die Errichtung des Spielplatzes an der Hannoverschen Straße auf 2021 verschoben werden. Der Ortsrat sprach sich dafür aus, bei der Spielplatzerstellung so viel wie möglich bereits in 2020 zu beauftragen, damit zu Beginn des Jahres 2021 die Umsetzung erfolgen kann.

Anfragen der Ortsratsmitglieder

Der Ortsrat bittet die Verwaltung um Information, wie hoch der Anteil der Grundschule Ahlten am Digitalpakt ist und wann die Anschaffungen erfolgen.

Zudem bittet der Ortsrat die Verwaltung um eine Lösung, wie das Abstellen von großen LKWs an der Birkenstraße zwischen den Einmündungen der Breiten Riede und der Planetenstraße verhindert werden kann.

Der Heckenrückschnitt am Dornbusch muss dringend erfolgen, da die Verkehrsschilder nicht mehr sichtbar sind.

Im Zusammenhang mit der Fertigstellung der Wohngebiete an der Hannoverschen Straße bzw. dem Grevenweg stellt sich die Frage nach dem sicheren Schulweg zur Grundschule, z. B. durch einen Fußgängerüberweg am Barnstorfplatz.