03.10.2020, 16:39 Uhr

39. Ortsratssitzung am 01.07.2020
- Nahverkehrsplan

- Mittagsangebot an Lehrter Schulen

Die neununddreißigste Sitzung des Ortsrates Ahlten fand am 01.07.2020 erneut unter Einhaltung der Corona-Regeln um 19.30 Uhr in der Pausenhalle der Grundschule statt.

Mitteilungen der Ortsbürgermeisterin

Mit Datum vom 01.07.2020 ist der Haushalt der Stadt Lehrte für das Jahr 2020 in Kraft getreten.

Die Reparatur des Bolzkäfigs ist zu 90 % abgeschlossen, so dass der Käfig ab der 28. Kalenderwoche wieder genutzt werden kann.

Die Ortsbürgermeisterin und ihr Vertreter Timo Bönig haben am 01.07. als Gäste an einer Ortsratssitzung in Höver teilgenommen. Dabei ging es um einen Vortrag über die Ansiedlung eines Verteilzentrums von Amazon in Höver und die daraus resultierenden zusätzlichen Verkehre. Da Ahlten unmittelbar von den LKW- und PKW-Bewegungen betroffen ist, soll der Referent auch in eine der nächsten Ortsratssitzungen in Ahlten eingeladen werden.

Nahverkehrsplan 2020 der Region Hannover

Der Ortsrat hat den mehr als 100 Seiten umfassenden Plan der Region Hannover diskutiert und Ergänzungs- oder Konkretisierungswünsche an die Stadt Lehrte und die Region formuliert:

-Möglichkeit der Errichtung weiterer Fahrradbügel in Ahlten

-Errichtung der dynamischen Fahrgastinfo an ausgesuchten Stationen im Ort

-bessere Taktung von Bus und Bahn am Bahnhof Ahlten; insbesondere auch für Tennet-Mitarbeiter

-unentgeltliche Fahrradmitnahme in der S-Bahn

-Erhalt der Buslinien 371 und 967

-Erhöhung der Taktfrequenz der Linie 967 und Erhalt des Linienbetriebes auch in den Ferien

-„on-demand-Nutzungen“ dürfen nicht zu Lasten bestehender Buslinien gehen

-Errichtung einer Bushaltestelle am Friedhof

-zusätzliche oder größere Wartehäuschen und behindertengerechter Einstieg am Bahnhof, am Edeka, Hannoversche Straße/Ecke Im Kleifeld und Barnstorfplatz/ Ecke Edelerstraße

-Anbindung der Mega-Hub-Anlage an den ÖPNV

-Errichtung eines zusätzlichen Fahrradkäfigs in der erweiterten P&R-Anlage am Bahnhof

Lehrter Nachmittagsangebot an Grundschulen

Das Rahmenkonzept für das Lehrter Nachmittagsangebot an Grundschulen (LeNa) wurde angepasst und soll nun nach einer fast dreijährigen Projektphase in ein Regelangebot überführt werden. Die Ahltener Grundschule nimmt noch nicht an diesem Angebot teil, da die räumliche Situation der Grundschule dies nicht zulässt. Die Ortsräte waren sich darüber einig, dass dieses gute Angebot auch den Ahltener Kindern an der Grundschule bereitstehen soll, wenn der Anbau fertig ist.

Mittagsverpflegung an Lehrter Schulen

Der Ortsrat wurde darüber informiert, dass die Verwaltung die Verpflegung an den Lehrter Schulen in Zukunft aus der Hand eines Lieferanten abwickeln lassen möchte, um damit auch einen einheitlichen Preis je Mittagessen für die Schüler/-innen in allen Ortschaften zu gewährleisten. Derzeit variieren die Preise aus unterschiedlichen Gründen erheblich. Eine Subvention des Mittagessens aus dem städtischen Haushalt ist zukünftig nicht mehr vorgesehen. Derzeit kostet ein Mittagessen an der Ahltener Grundschule 3,10 €. Zukünftig muss mit einem Preis von bis zu 4 € gerechnet werden.

Vergabe von Ortsratsmittel

Der Ortsrat hat aus den finanziellen Mitteln zur Verschönerung des Ortsbildes insgesamt 893,32 € zur Sanierung und Pflege von 12 Parkbänken, die in der Ortschaft verteilt stehen, bereitgestellt.

Anfragen der Ortsratsmitglieder

In den Sommerferien sollen auf dem Spielplatz neben der Kita Saturnring eine Schaukel und ein Sandkasten aufgestellt werden. Diese wurden bei der Errichtung der Container für die Modul-Kita entfernt.

Anfragen an die Verwaltung

Das Parkverbot in der Straße Im Kleifeld ist entgegen der Aussagen aus der Verwaltung noch nicht aufgehoben. Hier bittet der Ortsrat um Klärung.

Der Ortsrat bittet die Verwaltung um einen konkreten Zeitstrahl über die beabsichtigten Erweiterungs- und Sanierungsmaßnahmen an der Grundschule. Die Errichtung des Anbaus ist aufgrund der Platzsituation in der Schule eilbedürftig.